Problemlöser*innen: Makro iPhone 13
Probleme beim Fokussieren im Makromodus mit iPhone 13
In meinen VHS Fotokursen ist in den letzten Wochen immer wieder ein Problem aufgetaucht, das ich auch von meinem eigenen iPhone 13 kenne: Wenn im Makromodus fotografiert werden soll, funktioniert das Scharfstellen nicht.
Ich hab mich relativ lang auf die Suche begeben und es ist leider eine sehr frustrierende Situation.
Das Problem:
Die Kamera sollte automatisch erkennen, dass ein Makro aufgenommen werden will, wenn man um die 2cm nah am Motiv ist. Das klappt aber häufig nicht. Auch beim Fokussieren auf die richtige Stelle bleibt das Motiv unscharf und die Kamera wechselt nicht selbständig in den Ultraweitwinkelmodus, wie es eigentlich automatisch passieren sollte.
Es taucht auch kein Tulpensymbol auf, das man üblicherweise anklicken kann, um händisch in den Makromodus zu wechseln.
Bei vielen iPhones ist die Makroeinstellung hier in den Kameraeinstellungen in den Einstellungen des Smartphones zu finden. Hier jedoch nicht.
Anscheinend liegt es nicht an der Kamera an sich, sondern es scheint ein Entwicklerproblem der Kamera-Apps zu sein. Die Software kann mit der Funktion der Kamera wohl nicht mithalten.
Es gibt aber eine ansatzweise Lösung. Ein bisschen sloppy, aber mit ein wenig Herumspielen ist vielleicht auch noch mehr rauszuholen.
Eine mögliche Lösung:
Händisch reinzoomen und dann vorsichtig immer näher rangehen und zum Fokussieren auf den Bereich tippen, der scharf sein soll, bis er scharf angezeigt wird. Am besten gut abstützen, damit nichts verwackelt. Das bringt bisher die besten Ergebnisse. Auch wenn durch den digitalen Zoom (kein echter Zoom, wenn man ihn händisch nutzt!) leider die Kontraste des Bildes sehr künstlich wirken.
Vorher
Nachher
Was mir gefällt:
Der Bildausschnitt wird nicht verändert.
Es gibt keine Verzerrungen, weil wir nicht in den Ultraweitwinkelmodus wechseln. Den verwende ich nämlich gar nicht mal so gerne.
Ein scharfes Foto, yay!
Nachteile:
Die Schärfe wirkt sehr künstlich.
Die Kontraste werden angehoben, um die Wirkung zu unterstreichen, das Bild wäre scharf. Dabei entsteht ein sehr artifizieller Bildeindruck.
Ich wünsche mir mehr Differenzierung zwischen dem Schärfe- und Unschärfebereich (weniger Schärfentiefe), damit der Fokus noch mehr das scharf gestellte Motiv in den Vordergrund hebt.
Fazit
Ich bin froh einen workaround gefunden zu haben, den ich auch in meinen Kursen teilen kann. In nächster Zeit werde ich noch mehr im Detail mit der Funktion arbeiten und lasse euch wissen, ob mir noch zusätzliche Kniffe und Tricks auffallen.